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Diese Studie wurde durchgeführt, um die Ergebnisse der arthroskopischen Behandlung der Osteochondritis dissecans des Capitellums in einer jungen Bevölkerung zu bestimmen. Eine retrospektive Überprüfung von 16 Patienten (17 Ellenbogen) wurde durch Nachuntersuchung und Röntgenbilder durchgeführt. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 48 Monate, mit einem Minimum von 24 Monaten. Alle Patienten unterzogen sich einer Abrasionschondroplastik der Läsion und der Entfernung von losen Körpern und Osteophyten, sofern vorhanden. Postoperativ verringerte sich die durchschnittliche Beugungseinschränkung um 14 Grad, und die durchschnittliche Streckungseinschränkung verringerte sich um 6 Grad. Zwei von neun Patienten gaben die Teilnahme an Wurfsportarten auf, und einer von fünf gab das Turnen auf. Alle anderen kehrten zu ihrem präoperativen Aktivitätsniveau zurück. Röntgenbilder zeigten in acht Patienten eine leichte verbleibende Abflachung des Capitellums. Zwei Patienten benötigten eine Wiederoperation: einer wegen Arthrofibrose und einer wegen eines verdächtigen losen Körpers. Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass die arthroskopische Abrasionschondroplastik und die Behandlung etwaiger begleitender pathologischer Läsionen im betroffenen Ellenbogen bei den meisten Patienten gute Ergebnisse erzielten. Dies ist eine Kurzzeitstudie in einer jungen Population. Weitere Nachuntersuchungen sind erforderlich, um langfristige Probleme mit dieser Behandlungsart zu bestimmen. Ein arthroskopisches Klassifikationssystem wurde ebenfalls vorgeschlagen.
Baumgarten et al. (Wed,) untersuchten diese Frage.