Key points are not available for this paper at this time.
ZIEL: Ein wichtiges Ziel bei der Behandlung von männlichem Hypogonadismus ist die Wiederherstellung physiologischer Konzentrationen von Testosteron und seinen Metaboliten. Wir haben die Hormonspiegel, die Pharmakokinetik und die klinische Reaktion, einschließlich Sicherheit, eines permeationsverstärkten transdermalen Testosteronsystems (TTD) bei der Behandlung hypogonadaler Männer über einen Zeitraum von 12 Monaten bewertet. DESIGN: Offene multizentrische Studie mit vier aufeinanderfolgenden Phasen: Phase I (3 Wochen) - Bewertung der aktuellen Androgentherapie der Patienten, die hauptsächlich aus Testosteron-Enanthat-Injektionen bestanden (mittlere Dosis 229 mg; mittleres Intervall 26 Tage); Phase II (8 Wochen) - Androgen-Waschout; Phase III (3-4 Wochen) - Einzel-Gabedenstudien von TTD-Systemen; Phase IV (12 Monate) - Wirksamkeits-, Sicherheits- und steady-state Pharmakokinetikbewertung von TTD-Systemen (nominaler Abgabewert von Testosteron 5 mg/Tag). Die Ergebnisse aus den Phasen I, II und IV wurden verglichen. PATIENTEN: Siebenunddreißig hypogonadale Männer im Alter von 21-65 Jahren eingeschrieben; 34 traten in die Phasen III und IV ein; 29 (9 primärer, 20 sekundärer Hypogonadismus) schlossen die Studie ab. Vier Patienten zogen sich aufgrund unerwünschter Ereignisse zurück (Phase II, einer; Phase IV, drei). MESSUNGEN: Morgens Serumspiegel von totalem Testosteron (T), bioverfügbarem Testosteron (BT), Dihydrotestosteron (DHT) und Estradiol (E2) Spiegel. Zirkadianes Muster der T-Profile und 24-Stunden-Durchschnitts-T-Spiegel. LH-Spiegel bei Patienten mit primärem Hypogonadismus. Verminderung der hypogonadalen Symptome. Sicherheitsbewertungen einschließlich Hautverträglichkeit, Prostata-Parameter, Lipidprofil und systemische Parameter. ERGEBNISSE: Zwölf Monate TTD-Therapie normalisierten die morgendlichen Serum-T-Spiegel bei 93 % der Patienten und führten zu einer Normalisierung von mehr als 80 % der BT-, DHT- und E2-Spiegel. Das TTD-System ahmte die zirkadiane Variation der T-Spiegel nach, die bei gesunden jungen Männern beobachtet wird, und normalisierte die 24-Stunden-Durchschnittst-T-Spiegel bei 86 % der Patienten. Das luteinisierende Hormon wurde bei 8 von 9 Männern mit primärem Hypogonadismus unterdrückt und normalisierte sich bei 5 von ihnen. Subjektive Symptome des Hypogonadismus, einschließlich verringertem Libido und Müdigkeit, zeigten nach 2-4 Wochen TTD-Behandlung bei den meisten Patienten eine Verbesserung. Die Mehrheit der unerwünschten Ereignisse waren lokale Hautreaktionen, und 3 Patienten (9 %) brachen die Studie aus diesem Grund ab. Prostatabewertungen zeigten einen niedrigeren prostataspezifischen Antigenwert während der TTD-Therapie im Vergleich zu IM-Injektionen (0,66 vs 1,00 Mikrogramm/l, p < 0,001), während die Prostatagröße zwischen den beiden Behandlungsregimen keinen signifikanten Unterschied aufwies. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Das permeationsverstärkte transdermale Testosteronsystem erzeugt physiologische Werte und zirkadiane Muster von Testosteron und seinen Metaboliten bei hypogonadalen Männern. Obwohl vorübergehende Erytheme und Juckreiz häufig berichtet werden, wird das TTD von den meisten Patienten im Allgemeinen gut vertragen. Dieses System bietet eine neue Behandlungsoption für die Testosteronersatztherapie, die zu physiologischen Serumspiegeln von Sexualhormonen bei hypogonadalen Männern führt.
Arver et al. (Mon,) untersuchten diese Frage.