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ZIEL: Eine Manie-Bewertungsskala zu konstruieren, die für Kinder und Jugendliche entwickelt wurde. METHODEN: Vierzehn Fragen aus der Kiddie Schedule für affektive Störungen und Schizophrenie für schulpflichtige Kinder - Aktuelle Episode (K-SADS-P) Version von 1986 sowie ein neuer Artikel zur Bewertung der Stimmungslabilität wurden verwendet, um eine von Fachleuten bewertete Manie-Bewertungsskala (K-SADS-MRS) zu erstellen. Die Interrater-Reliabilität wurde prospektiv mit 22 Patienten aus einer bipolaren Ambulanz bestimmt. Die Sensibilität für Behandlungseffekte wurde in einer separaten Kohorte von 23 Patienten ermittelt. ERGEBNISSE: Die interne Konsistenz (Cronbachs Alpha = 0,94) und die Interrater-Reliabilität (Intraklassenkorrelationskoeffizient = 0,97 zwischen zwei Bewertern) waren hoch. Die konvergente Validität mit der Clinical Global Impressions-Schweregradskala (bipolare Version) war gut (r(s) = 0,91, p < 0,001). Die Behandler hatten eine signifikant größere Reduktion der K-SADS-MRS-Werte als Non-Responder (-15,6 +/- 8,7 vs. 0,3 +/- 8,8), t(21) = 4,2, p < 0,001. Die K-SADS-MRS-Werte unterschiedenen bipolare Patienten mit klinisch signifikanten manischen Symptomen von denen, die dies nicht hatten, mit einer Sensibilität von 87 % und einer Spezifität von 81 %. SCHLUSSFOLGERUNG: Die K-SADS-MRS zeigt Potenzial als Bewertungsskala zur Messung der Schwere manischer Symptome bei pädiatrischen bipolaren Patienten.
Axelson et al. (Mon,) untersuchten diese Frage.