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Fetale und neonatale alloimmune Thrombozytopenie stellt die häufigste Ursache für schwere Thrombozytopenie bei Föten und Neugeborenen sowie für intrakranielle Blutungen bei termingerechten Neugeborenen dar. Der Grundpfeiler der Therapie ist der Einsatz von Steroiden und intravenösen Immunglobulinen. Trotz des Risikos potenziell verheerender Folgen für den Fetus wird typischerweise eine fetale Blutentnahme verwendet, um die Therapieantwort zu dokumentieren. Wir schlagen einen therapeutischen Algorithmus basierend auf Risikostratifizierung mit individueller Behandlungsoptimierung ohne die Verwendung von fetalen Blutentnahmen vor.
Pacheco et al. (Fri,) haben diese Frage untersucht.
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