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Es wurde angenommen, dass klinische Informationen die Interpretation von Röntgenaufnahmen beeinflussen, basierend auf experimentellen Studien. Um diesen Effekt in einer realen Umgebung zu untersuchen, wurden Testfilme in das tägliche Arbeitsaufkommen von Lesern aufgenommen, die sich nicht bewusst waren, dass eine Studie durchgeführt wurde. Acht subtile, aber unmissverständliche Auffälligkeiten (drei Lungennoduli, Lappen-Kollaps, Lungenzyste, Rippenzerstörung, dilatierte Speiseröhre, kongestive Herzinsuffizienz) wurden auf den Testfilmen präsentiert. Für jede Auffälligkeit gab es vier Auswertungen mit einer suggestiven und vier mit einer nicht-suggestiven klinischen Vorgeschichte. Die Leser waren Radiologie-Residenten und alle Interpretationen wurden von Fachradiologen überprüft und manchmal geändert. Es gab einen statistisch signifikanten (p kleiner als 0,01) Anstieg der Rate an richtig-positiven Auswertungen bei Vorliegen einer suggestiven im Vergleich zu einer nicht-suggestiven Vorgeschichte: 16%-72% bei den Auswertungen der Residenten, 38%-84% bei den kombinierten Auswertungen von Residenten und Fachärzten. Es gab einen gleichzeitigen Anstieg der falsch-positiven Befunde.
Doubilet et al. (Sun,) haben diese Frage untersucht.