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HINTERGRUND: Es gibt nur wenige kontrollierte Studien zu Methylphenidat-Hydrochlorid bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), und deren Ergebnisse waren uneinheitlich. Die Diskrepanzen zwischen diesen Studien könnten mit niedrigen Dosen, diagnostischen Unsicherheiten und mangelnder Berücksichtigung komorbider Störungen zusammenhängen. METHODEN: Wir führten eine randomisierte, 7-wöchige, placebokontrollierte Crossover-Studie zu Methylphenidat an 23 erwachsenen Patienten mit DSM-III-R-ADHS durch, wobei standardisierte Instrumente zur Diagnose, separate Bewertungen der ADHS sowie der depressiven und Angstsymptome und eine robuste Tagesdosis von Methylphenidat-Hydrochlorid, 1,0 mg/kg pro Tag, verwendet wurden. ERGEBNISSE: Wir fanden eine ausgeprägte therapeutische Reaktion auf die Behandlung mit Methylphenidat bei ADHS-Symptomen, die die Placebo-Reaktion überstieg (78 % vs. 4 %, P < .0001). Die Reaktion auf Methylphenidat war unabhängig von Geschlecht, psychiatrischer Komorbidität mit Angst oder moderater Depression oder familiärer Vorgeschichte psychiatrischer Störungen. SCHLUSSFOLGERUNG: Robuste Dosen von Methylphenidat sind bei der Behandlung von ADHS im Erwachsenenalter wirksam.
Thomas Spencer (Thu,) untersuchte diese Frage.