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HINTERGRUND: Die wiederkehrende aphthöse Stomatitis (RAS) ist eine häufige orale Erkrankung, deren Ätiologie weitgehend unklar bleibt. Es wurden zahlreiche therapeutische Protokolle ausprobiert. Abgesehen von Immunmodulatoren ist keine Therapie unzweideutig wirksam, und viele systemische Therapien haben potenzielle Nebenwirkungen. ZIEL: Um die therapeutische Wirksamkeit von systemischem Prednison mit der von systemischem Sulodexid, einem niedermolekularen Heparin mit immunsuppressiver Aktivität, aber wenigen Nebenwirkungen, bei Patienten mit häufiger RAS, die nicht auf konventionelle Therapien ansprechen, zu vergleichen. METHODEN: Die Studie umfasste eine Gruppe von 30 Patienten, die über einen Zeitraum von > oder = 4 Monaten unter häufigen minoren RAS litten, die nicht auf topische Kortikosteroide ansprachen. Die Patienten wurden zufällig einer von drei Studiengruppen zugeteilt: Blindtherapie mit systemischem Sulodexid oder systemischem Prednison und Kontrollgruppe (keine Behandlung). Die Ergebnisse wurden blind anhand der Tage bis zur Schmerzfreiheit und der Tage bis zur Heilung von Ulzerationen (Epithelisierung) im ersten Monat der Therapie bewertet; der Anzahl der während des zweiten Monats der Therapie aufgetretenen Aphthen; und der Anzahl der während der 2 Monate nach Ende des 2-monatigen Behandlungszyklus aufgetretenen Aphthen. ERGEBNISSE UND SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Wirksamkeit von systemischem Sulodexid war nahezu vergleichbar mit der von systemischem Prednison bei Patienten mit häufiger RAS, ohne signifikante Nebenwirkungen.
Femiano et al. (Thu,) untersuchten diese Frage.