Key points are not available for this paper at this time.
CD8(+) T-Zellen (CTL) sind wichtige Effektorzellen für die Virusbekämpfung und Immunpathologie nach einer primären Infektion mit dem respiratorischen Synzytialvirus (RSV). Um die beteiligten Effektormechanismen zu untersuchen, richteten wir ein adoptives Transfermodell ein, bei dem Effektor-CTL, die spezifisch für p82-90 von RSV M2 waren, in vivo erzeugt wurden, gefolgt von einer kurzfristigen Re-Stimulation in vitro und Transfusion in infizierte Empfänger. Insgesamt waren 4 x 10(4) spenderspezifische p82-CTL, die innerhalb von 4 Tagen nach der Transfusion in die Lunge einwanderten, ausreichend, um ein Virusinokulum von 1,5 x 10(6) pfu vollständig zu eliminieren. Dies ging mit signifikanter Lungenschädigung einher. Überraschenderweise verlief die Virusbekämpfung und Immunpathologie unbeeinträchtigt, als donorische Zellen transfundiert wurden, die kein Perforin, CD95-Ligand oder TNF enthielten. Im Gegensatz dazu führte die Behandlung von Empfängermäusen mit einem neutralisierenden Antikörper gegen IFN-gamma oder die Transfusion von IFN-gamma-defizienten Effektor-CTL weitgehend zur Abschaffung der Virusbekämpfung und verringerte signifikant die von CD8(+) T-Zellen vermittelte Pathologie. In IFN-gamma-defizienten Mäusen zeigten Experimente zur hochdosierten primären Infektion eine abgeschwächte Immunpathologie, aber nur eine leicht verzögerte Viruselimination, was darauf hindeutet, dass andere Zellen und Moleküle teilweise die Wirkungen von CTL-abgeleitetem IFN-gamma auf die Viruselimination substituieren können. Diese Experimente identifizieren IFN-gamma als ein Schlüssel-Molekül in der durch RSV induzierten Immunpathologie und in der Kontrolle der RSV-Infektion durch CD8(+) T-Zellen.
Ostler et al. (Do,) haben diese Frage untersucht.