Ändert der Marathonlauf hämatologische und biochemische Laborparameter bei den Teilnehmern?
Marathonlaufen verändert die Standardlaborparameter erheblich, was die Notwendigkeit von modifizierten Referenzbereichen für diese Bevölkerung nahelegt, um Fehlinterpretationen von Gewebeverletzungen oder Herzmarkern zu vermeiden.
Teilnehmer an Marathonläufen benötigen möglicherweise medizinische Aufmerksamkeit und die Durchführung von Laboranalysen. Wir berichten über die Veränderungen grundlegender biochemischer Parameter, Herzmarker, CBC-Zählungen und WBC-Differenzialwerte, die bei Teilnehmern eines Marathons vor, innerhalb von 4 Stunden und 24 Stunden nach einem Rennen beobachtet wurden. Die Konzentrationen von Glukose, Gesamtprotein, Albumin, Harnsäure, Calcium, Phosphor, Serumharnstoffstickstoff, Kreatinin, Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, Gesamt-Kreatinkinase, Kreatinkinase-MB, Myoglobin und der Anionenlücke waren nach dem Rennen erhöht, was mit den Auswirkungen der Belastungsrhabdomyolyse und Hämolyse übereinstimmt. Der Anstieg der WBC-Zählungen war hauptsächlich auf Neutrophilie und Monocytose zurückzuführen, mit einem relativen Rückgang der zirkulierenden Lymphozyten, was mit einer Entzündungsreaktion auf Gewebeverletzungen übereinstimmt. Ein erheblicher Prozentsatz der Laborergebnisse lag außerhalb der Standardreferenzbereiche, was darauf hindeutet, dass angepasste Referenzwerte für Marathonläufer für diese Population angemessener sein könnten. Wir stellen eine Tabelle mit modifizierten Referenzbereichen (oder erwarteten Bereichen) für grundlegende biochemische, kardiale und hämatologische Laborparameter für Marathonläufer bereit.
Kratz et al. (Sun,) untersuchten diese Frage.