Key points are not available for this paper at this time.
Am 31. Juli 2013 stellte die Prostatakrebsstiftung ein Arbeitsteam zur molekularen Biologie und pathologischen Klassifikation der neuroendokrinen (NE) Differenzierung beim Prostatakrebs zusammen. Neue klinische und molekulare Daten, die aus Prostatakrebsfällen gewonnen wurden, die mit modernen androgendeprivationstherapien behandelt wurden, sowie aus primären Läsionen, haben den Bedarf an einer Verfeinerung der diagnostischen Terminologie hervorgehoben, um das gesamte Spektrum der NE-Differenzierung zu erfassen. Das Klassifikationssystem besteht aus: 1) Übliches Prostataadenokarzinom mit NE-Differenzierung; 2) Adenokarzinom mit Paneth-Zellen NE-Differenzierung; 3) Karzinoid-Tumor; 4) Kleinzellkarzinom; 5) Großzell-NE-Karzinom; und 6) Gemischtes NE-Karzinom - azinär Adenokarzinom. Der Artikel hebt auch "Prostatakarzinom mit überlappenden Merkmalen von kleinzellkarzinom und azinärem Adenokarzinom" und "kastrationsresistentes Prostatakrebs mit klinischer Präsentation, die der von kleinzellkarzinom ähnelt" hervor. Es wird erwartet, dass spezifische Kriterien, die mit der verfeinerten diagnostischen Terminologie verbunden sind, zu klinisch relevanten pathologischen Diagnosen führen, die weitere klinische und molekulare Untersuchungen und die Identifizierung geeigneter zielgerichteter Therapien anregen werden.
Epstein et al. (Frei,) haben diese Frage untersucht.
Synapse has enriched 5 closely related papers on similar clinical questions. Consider them for comparative context: