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Die Effekte von Epoetin alfa auf Bluttransfusionen, Hämoglobin (Hb) und Lebensqualität (QOL) wurden in einer Placebo-kontrollierten Studie mit 145 Patienten mit multiplem Myelom und Anämie (Hb < 11 g/dl) evaluiert. Während der 12-wöchigen, doppelblinden Phase erhielten die Patienten dreimal wöchentlich subkutan 150 IU/kg Epoetin alfa oder ein entsprechendes Volumen Placebo; die Dosis (oder Volumen) wurde in Woche 4 verdoppelt, wenn die Hb-Ansprechrate unzureichend war. Patienten, die diese Phase abgeschlossen hatten, konnten in die anschließende optionale 12-wöchige Phase der offenen Epoetin alfa-Behandlung eintreten. Während der doppelblinden Behandlung verringerte Epoetin alfa signifikant die Inzidenz von Transfusionen im Vergleich zu Placebo (28 % vs. 47 %, P = 0·017), unabhängig von der Transfusiongeschichte der Patienten, und erhöhte das mittlere Hb (1·8 g/dl vs. 0·0 g/dl, P < 0·001). Die univariate Analyse zeigte signifikante (P ≤ 0·05) Verbesserungen in mehr QOL-Messungen mit Epoetin alfa im Vergleich zu Placebo; die multivariate Analyse ergab keine Unterschiede zwischen den Behandlungen. Signifikant (P = 0·038) mehr Patienten mit Epoetin alfa im Vergleich zu Placebo hatten verbesserte Leistungswerte. Am Ende der offenen Behandlungsphase behielten Patienten, die mit Epoetin alfa fortfuhren, ihren Hb-Status bei, und Placebo-Patienten, die auf Epoetin alfa umgestellt wurden, hatten einen durchschnittlichen Hb-Anstieg von 2·4 g/dl. Unerwünschte Ereignisse waren zwischen den Behandlungsgruppen ähnlich. Epoetin alfa erwies sich als wirksam und gut verträglich bei der Behandlung von Anämie bei Patienten mit multiplem Myelom.
Dammacco et al. (Sun,) haben diese Frage untersucht.
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