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ZIEL: Entwicklung eines Trigger-Tools zur Identifizierung von unerwünschten Ereignissen bei kritisch kranken pädiatrischen Patienten; Identifizierung und Charakterisierung unerwünschter Ereignisse und vermeidbarer unerwünschter Ereignisse, die von kritisch kranken pädiatrischen Patienten erlebt werden; sowie Charakterisierung der Patienten, die vermeidbare unerwünschte Ereignisse erfahren. DESIGN: Retrospektive Aktenüberprüfung mittels eines Trigger-Tools. SETTING: Pädiatrische Intensivstation eines tertiären, universitätsverbundenen pädiatrischen Krankenhauses. PATIENTEN: Eine systematische Stichprobe von 259 Patienten der pädiatrischen Intensivstation über einen Zeitraum von 1 Jahr. INTERVENTIONEN: Keine. MESSEPROTOKOLL UND HAUPTERGEBNISSE: Wir ermittelten die Häufigkeit des Auftretens (0,19 vermeidbare unerwünschte Ereignisse pro Patiententag), Schweregrad des Schadens (78 % gering, 19 % moderat, 3 % schwer, keine Todesfälle) und Art des Ereignisses (Sedierung, 22 %; Haut, 16 %; Komplikation durch medizinische Geräte, 14 %; pulmonal, 13 %; und kardiovaskulär, 11 %). Patienten, die vermeidbare unerwünschte Ereignisse erlebten, waren jünger, hatten längere Aufenthaltsdauern und wiesen höhere Krankheitslasten auf. Vermeidbare unerwünschte Ereignisse traten bei chirurgischen Patienten häufiger auf als bei medizinischen Patienten. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Vermeidbare unerwünschte Ereignisse traten relativ häufig auf der pädiatrischen Intensivstation auf, aber schwerwiegende Schäden waren selten. Bedingungen, die die Wahrscheinlichkeit eines vermeidbaren unerwünschten Ereignisses erhöhten, waren a) Bedarf an Sedierung oder Schmerzkontrolle; b) relative Immobilität; und c) Bedarf an Gefäßgeräten, Ernährungssonden oder Beatmungsgeräten. Strategien zur Verhinderung unerwünschter Ereignisse, die sich auf die Verbesserung der Patientenüberwachung unter Bedingungen erhöhten Risikos und die frühzeitige Erkennung und Behandlung möglicher Schäden konzentrieren, werden voraussichtlich wirksamer sein als Strategien, die auf die allgemeine Fehlerprävention abzielen.
Larsen et al. (Sun,) untersuchten diese Frage.