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HINTERGRUND UND ZIEL: Die Exposition gegenüber nephrotoxischen Medikamenten stellt eine häufige Ursache für akute Nierenverletzung (Nephrotoxin-AKI) bei hospitalisierten Kindern dar. Eine systematische Überwachung des Serum-Kreatinins (SCr) wurde bei Kindern, die Nephrotoxine erhalten, nicht routinemäßig durchgeführt, was zu einer Unterschätzung der Raten von Nephrotoxin-AKI führen kann. Unser Ziel war es, die Exposition gegenüber Nephrotoxinen und die Raten von Nephrotoxin-AKI genau zu bestimmen, um angemessene Interventionen bei nicht kritisch erkrankten hospitalisierten Kindern zu fördern. METHODEN: Wir führten ein prospektives Qualitätsverbesserungsprojekt durch, das ein systematisches Screening und einen Entscheidungsunterstützungsprozess (Trigger) in einer einzigen quaternären pädiatrischen Klinik implementierte. Die Patienten waren alle nicht kritisch erkrankten hospitalisierten Kinder, die ≥3 Tage lang ein intravenöses Aminoglykosid erhielten oder gleichzeitig ≥3 Nephrotoxine erhielten (Exposition). Apotheker empfahlen eine tägliche SCr-Überwachung bei exponierten Patienten. AKI wurde definiert nach den modifizierten Kriterien für Risiko, Verletzung, Versagen, Verlust und Endstadium der Nierenkrankheit bei Kindern (≥25% Abnahme der geschätzten Kreatinin-Clearance). Wir entwickelten vier neue Metriken: Expositionsrate pro 1000 Patiententagen, AKI-Rate pro 1000 Patiententagen, AKI-Rate (%) pro Aufnahme mit hohem Nephrotoxin und AKI-Tage pro 100 Expositionstage (AKI-Intensität). ERGEBNISSE: Diese Studie umfasste 21.807 Patienten, die 27.711 Aufnahmen repräsentieren. Insgesamt gab es 726 (3,3%) einzigartige exponierte Patienten, die für 945 Krankenhausaufenthalte (6713 Patiententage) verantwortlich waren. AKI trat bei 25% der einzigartigen exponierten Patienten und 31% der Expositionsaufnahmen (1974 Patiententage) auf. Unser EHR-gesteuertes SCr-Nephrotoxin-AKI-Überwachungsverfahren war mit einer 42%igen Reduktion der AKI-Intensität verbunden. FAZIT: Die Raten von Nephrotoxin-AKI sind bei nicht kritisch erkrankten Kindern hoch; das systematische Screening der Exposition gegenüber nephrotoxischen Medikamenten und die AKI-Erkennung wurden zuverlässig durch ein auf EHR basierendes Trigger-Tool erreicht.
Goldstein et al. (Dienstag) haben diese Frage untersucht.