Wie hoch ist die Prävalenz elektrokardiographischer Anomalien, die durch eine schnelle Screening-Technik bei sportlichen Kandidaten festgestellt werden?
Eine schnelle EKG-Screening-Technik während körperlicher Untersuchungen in der Vorsaison identifizierte einen kleinen Anteil von Athleten mit zweifelhaften oder abnormalen Befunden, was die Nützlichkeit des EKGs beim Sportscreening unterstreicht.
Eine schnelle elektrokardiographische Technik, die einen halb liegenden Stuhl mit kupfernen Hautelektroden für Arme und Beine verwendet, wurde in einer Screening-Umfrage bei Athleten während der routinemäßigen körperlichen Untersuchungen in der Vorsaison eingesetzt. Die gegenseitig senkrechten Ableitungen I und aVF wurden bei 1.219 Kandidaten aufgezeichnet. Nach den von Dawber und Katz festgelegten Standards waren 1.158 normal, 51 zweifelhaft und 10 abnormal. Basierend auf dem aktuellen Wissensstand ist das Wolff-Parkinson-White-Syndrom ohne Vorgeschichte von paroxysmaler Arrhythmie für anstrengende Sportarten akzeptabel; erworbenes Blockbild der Bündeläste, rechts oder links, sollte vermutet und gründlich untersucht werden; Knotenrhythmus und andere Blockierungen zweiten Grades, die durch Bewegung verschärft werden, sind ein Grund für die Ablehnung, ebenso wie Myokardischämie und aktive Myokarditis, jedoch nicht isolierte T-Wellen-Veränderungen. Bei Verletzungen des vorderen Brustbereichs sollte eine Herzprellung vermutet werden, und der Patient sollte nur dann spielen dürfen, wenn er sich vollständig erholt hat.
Kenneth D. Rose (Mon,) hat diese Frage untersucht.