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Diese Studie analysierte die Häufigkeit und klinische Bedeutung von t(4;14)(p16;q32) bei multiplem Myelom (MM) bei 208 Patienten mit MM und 52 Patienten mit monoklonaler Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS), die zwischen 1994 und 2001 diagnostiziert wurden. Patienten mit der Translokation wurden durch Reverse Transcription-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) identifiziert, um hybride Immunoglobulin-Schwerketten (IgH)-MMSET-Transkripte vom Chromosom der(4) nachzuweisen. Wir fanden 31 (14,9 %) t(4;14)(+) MM-Patienten und 1 (1,9 %) t(4;14)(+) MGUS-Patienten. IgH-MMSET-hybride Transkripte wurden im Knochenmark (BM) und Blut nachgewiesen. Die breakpoint-Analyse ergab, dass 67,7 % der t(4;14)(+) Patienten hybride Transkripte exprimierten, die möglicherweise Voll-Längen-MMSSET kodieren, während die übrigen ein oder mehrere aminoterminale Exons fehlten. Die Expression des Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptors 3 (FGFR3), vermutlich dysreguliert auf der der(14), wurde durch RT-PCR nur in 23 von 31 (74 %) Patienten mit t(4;14)(+) MM nachgewiesen. Patienten ohne FGFR3-Expression hatten ebenfalls keine nachweisbaren Produkte der(14). Eine longitudinale Analyse von 53 MM-Patienten mit mehreren BM- und Blutproben zeigte, dass im Laufe der Zeit das BM von t(4;14)(+) Patienten positiv blieb und dass t(4;14)(-) Patienten die Translokation nicht erwarben. IgH-MMSET-hybride Transkripte und FGFR3-Transkripte verschwanden aus dem Blut während der Reaktion auf die Therapie. Es wurde keine Korrelation zwischen dem Auftreten von t(4;14) und bekannten prognostischen Indikatoren beobachtet. Wir stellen jedoch fest, dass die t(4;14)-Translokation eine schlechte Überlebensprognose vorhersagt (P =.006; Median, 644 Tage vs. 1288 Tage; Hazard Ratio HR, 2.0), selbst bei FGFR3-Nicht-Expremierern (P =.003). Das Vorhandensein von t(4;14) ist auch prädiktiv für eine schlechte Reaktion auf die Erstlinien-Chemotherapie (P =.05). Diese Ergebnisse deuten auf einen signifikanten klinischen Einfluss der t(4;14)-Translokation bei MM hin, der unabhängig von der FGFR3-Expression ist.
Keats et al. (Thu,) untersuchten diese Frage.