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Bei Patienten mit grenzwertiger Hypertonie ist der totale periphere Widerstand (TPR) entweder erhöht oder abnormal mit dem Herzzeitvolumen korreliert. Da die Bl viscosity einer der Bestimmungsfaktoren des TPR ist, verglichen wir verschiedene Komponenten der Bl viscosity bei 25 Patienten mit grenzwertiger Hypertonie und 25 Normalprobanden. Unter allen untersuchten experimentellen Bedingungen des Blutflusses korrelierte die Bl viscosity direkt mit dem systolischen und diastolischen Blutdruck (p kleiner als 0,05 oder besser) und war bei den hypertonen Patienten höher als bei den Normalprobanden. Das venöse Hämatokrit und die Plas viscosity waren bei den hypertonen Patienten höher. Diese rheologischen Abnormalitäten führten zu der erhöhten Bl viscosity bei höheren Schergeschwindigkeiten. Bei niedrigeren Schergeschwindigkeiten war die erhöhte Aggregation roter Blutkörperchen, hauptsächlich bedingt durch die erhöhte Fibrinogenkonzentration, für die höhere Bl viscosity bei den hypertonen Probanden verantwortlich. Wir schließen daraus, dass selbst relativ kleine Erhöhungen des arteriellen Drucks mit einem erhöhten viskosen Widerstand des Blutes gegenüber dem Fluss assoziiert sind und dass die erhöhte Bl viscosity eine Folge von erhöhtem Hämatokrit, Plas viscosity und Aggregation roter Blutkörperchen ist.
Letcher et al. (Thu,) untersuchten diese Frage.
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