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Es besteht kein Zweifel, dass die physiologische Abhängigkeit von VO2 von DO2 bei Patienten im Schock auftritt. Ob die pathologische Abhängigkeit von VO2 von DO2 bei kritisch kranken Patienten auftritt, ist bisher nicht schlüssig gezeigt worden, teilweise aufgrund des Problems der mathematischen Kopplung von gemeinsamen Messfehlern des Herzzeitvolumens und des arteriellen Sauerstoffgehalts in vielen Studien. Unserer Meinung nach unterstützen widersprüchliche RCTs zu erhöhtem DO2 und die bisher in den RCTs aufgetretenen Probleme nicht die Praxis, DO2 auf supranormale Werte zu erhöhen. Schließlich schlagen wir vor, dass, bis Technologien zur besseren Einschätzung von DO2 und VO2 lebenswichtiger Organe und Gewebe verfügbar sind, der Kliniker in diesem umstrittenen Bereich bei einzelnen Patienten durch sorgfältige klinische Bewertung und Beurteilung der Patientenreaktion auf Veränderungen in DO2 navigieren kann.
Russell et al. (Tue,) haben diese Frage untersucht.