Key points are not available for this paper at this time.
30 insulinabhängige Patienten wurden während eines ihrer Besuche in der Diabetes-Klinik interviewt. Fragebögen wurden verwendet, um die unabhängigen Variablen der Gesundheitsorientierung, des Gesundheitswerts und der wahrgenommenen sozialen Unterstützung zu messen. Die abhängige Variable, die Compliance bei der Insulinverabreichung, der Ernährung, der Bewegung, dem Management von Hypoglykämie, der Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG) und den Fußpflege-Verschreibungen, wurde durch Selbstbericht und direkte Beobachtung gemessen. Alle Patienten hielten sich an mindestens 70 % der gemessenen Punkte; die Hälfte der Gruppe hielt sich an mindestens 80 % des Regimes. Allerdings erfüllte niemand alle Verhaltensweisen, die für eine gute Kontrolle als wesentlich erachtet wurden. Die Gruppe war am compliantesten bei SMBG, dem Management von Hypoglykämie und der Insulinverabreichung und am wenigsten compliant bei der Fußpflege und Bewegung. Es wurde eine statistisch signifikante Beziehung zwischen Compliance und sozialer Unterstützung (P weniger als 0,001), dem Gesundheitslocus bei mächtigen anderen (PHLC) (P weniger als 0,01) und dem internen Gesundheitslocus (IHLC) (P weniger als 0,05) gefunden. Eine multiple Regressionsanalyse ergab, dass soziale Unterstützung und PHLC mindestens 50 % der Varianz in den Compliance-Werten erklärten. Der multiple-R der unabhängigen Variablen mit der Compliance erreichte ein Signifikanzniveau von P weniger als 0,005. Allerdings trugen nur die beiden Variablen soziale Unterstützung und PHLC signifikant (P weniger als 0,05) zur Vorhersagegenauigkeit bei. Der multiple-R dieser beiden Variablen, die als Satz verwendet wurden, erreichte das Signifikanzniveau von P weniger als 0,001.
Schlenk et al. (Do,) untersuchten diese Frage.