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Psychiatrische Komorbiditäten sind häufig bei Patienten mit Schizophrenie. Komorbidität durch Substanzmissbrauch überwiegt. Angst- und depressive Symptome sind ebenfalls sehr häufig während des Krankheitsverlaufs, mit einer geschätzten Prävalenz von 15 % für Angststörungen, 29 % für posttraumatische Belastungsstörung und 23 % für Zwangsstörungen. Es wird geschätzt, dass komorbide Depression bei 50 % der Patienten auftritt, und vielleicht (konservativ) haben 47 % der Patienten auch eine lebenslange Diagnose einer komorbiden Substanzmissbrauchserkrankung. Dieser Artikel beschreibt diese Assoziationen und untersucht, ob diese Komorbiditäten "mehr als Zufall" sind und möglicherweise (distinkte) Phänotypen der Schizophrenie darstellen. Unter den Angststörungen sind die derzeitigen Beweise am umfangreichsten für eine Assoziation mit Zwangsstörungen. Weitere Studien bei neu diagnostizierten antipsychotika-naiven Patienten und deren ersten Angehörigen sowie die Suche nach genetischen und umweltbedingten Risikofaktoren sind erforderlich, um vorläufige Ergebnisse zu replizieren und diese Assoziationen weiter zu untersuchen.
Buckley et al. (Fr,) haben diese Frage untersucht.