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Hypoxische und hyperkapnische ventilatorische Antriebe wurden bei acht gesunden männlichen Probanden vor und nach der Einnahme von Ethanol in einer Dosis von 17 mmol/kg Körpergewicht gemessen. 2. Es wurde 20 Minuten nach der Ethanolaufnahme ein signifikanter Rückgang des hypoxischen ventilatorischen Antriebs beobachtet (P < 0,05). Ein signifikanter Rückgang des hyperkapnischen Antriebs wurde 70 Minuten nach der Einnahme von Ethanol festgestellt (P < 0,05). Der mittlere maximale Blutethanolspiegel (24mmol/1) trat nach 20 Minuten auf, zu diesem Zeitpunkt wurde der niedrigste mittlere hypoxische Antrieb aufgezeichnet. 3. Ethanol in moderaten Dosen führte zu einer Depression sowohl des hypoxischen als auch des hyperkapnischen ventilatorischen Antriebs bei normalen Probanden. Dies deutet darauf hin, dass Ethanol eine Rolle bei der Auslösung einer akuten Respirationsinsuffizienz bei bestimmten Patienten spielen könnte, bei denen der ventilatorische Antrieb bereits beeinträchtigt ist, wie bei chronischer Atemwegsobstruktion.
Sahn et al. (Tue,) haben diese Frage untersucht.