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Die letzten drei Lebenstage von 50 aufeinanderfolgenden Patienten in einem stark frequentierten integrierten Palliativpflegedienst werden beschrieben, hinsichtlich der endgültigen Todesursache, der Symptombehandlung, der Medikamentenverschreibung, der Aufrechterhaltung der persönlichen Funktion und anderer Maßnahmen, die möglicherweise relevant für die Würde im Sterben sind. Eine gute Symptombewältigung wurde aufrechterhalten, ohne eine schnelle oder hohe Erhöhung der Dosen von Morphin oder Sedativa. Die persönliche Funktion wurde bei den meisten Patienten zumindest in mittlerem Maße aufrechterhalten. Diese Studie veranschaulicht auch einige der Schwierigkeiten bei der Beschreibung und Bewertung des Konzepts "würdevoll sterben".
Turner et al. (Samstag) haben diese Frage untersucht.