Die meisten Beobachtungsdaten deuten auf einen Überlebensvorteil für fettleibige Patienten nach einem Schlaganfall hin, wobei 10 von 12 Studien signifikant niedrigere Sterberaten bei Schlaganfallpatienten mit höheren BMI-Werten berichteten.
Systematische Überprüfung (n=299,750)
HINTERGRUND UND ZIEL: Sowohl Schlaganfall als auch Übergewicht zeigen weltweit eine zunehmende Inzidenz. Während Übergewicht ein etablierter Risikofaktor für Schlaganfall ist, ist sein Einfluss auf das Ergebnis bei ischämischem Schlaganfall weniger klar. Viele Studien deuten auf eine bessere Prognose bei fettleibigen Patienten nach einem Schlaganfall hin ("Übergewicht-Paradoxon"). Diese Überprüfung zielt darauf ab, die klinischen Ergebnisse von fettleibigen Patienten nach einem Schlaganfall durch eine systematische Literaturrecherche zu bewerten. METHODEN: Die Gutachter durchsuchten MEDLINE von der Gründung bis Dezember 2015. Studien waren geeignet, wenn sie Ergebnisvergleiche bei Schlaganfallpatienten mit Zuordnung zu Körpergewicht beinhalteten. ERGEBNISSE: Fünfundzwanzig Studien (299'750 Patienten) wurden einbezogen, und keine war randomisiert. Zehn von 12 Studien (162'921 Patienten) berichteten über signifikant niedrigere Sterberaten bei Schlaganfallpatienten mit höheren BMI-Werten. Sieben von 9 Studien (92'718 Patienten) stellten einen günstigen Effekt von Übergewicht auf nicht-fatalen Ergebnisse fest (gutes klinisches Ergebnis, Wiederholung vaskulärer Ereignisse). Sechs Studien (85'042 Patienten) berichteten jedoch von widersprüchlichen Ergebnissen nach intravenöser Thrombolyse (IVT). Mehrere methodologische Einschränkungen wurden in einem Großteil der Studien beobachtet (Beobachtungsstudien-Design, Ungenauigkeit des BMI zur Darstellung von Übergewicht, fehlende Körpergewichtsmessung, Selektionsbias, Überlebensbias). FAZIT: Die meisten Beobachtungsdaten deuten auf einen Überlebensvorteil für fettleibige Patienten nach einem Schlaganfall hin, jedoch gibt es eine Reihe von methodologischen Bedenken. Kein Übergewicht-Paradoxon wurde bei Patienten nach IVT beobachtet. Es besteht Bedarf an gut gestalteten, randomisierten kontrollierten Studien zur Bewertung der Auswirkungen von Gewichtsreduktion auf das Schlaganfallrisiko bei fettleibigen Patienten.
Oesch et al. (Tue,) führten eine systematische Überprüfung in Stroke (n=299.750) durch. Übergewicht / Höherer BMI vs. Normales Gewicht wurde hinsichtlich Sterblichkeit und Funktionsstatus bewertet. Die meisten Beobachtungsdaten deuten auf einen Überlebensvorteil für fettleibige Patienten nach einem Schlaganfall hin, wobei 10 von 12 Studien signifikant niedrigere Sterberaten bei Schlaganfallpatienten mit höheren BMI-Werten berichteten.
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