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ZIEL: Ziel dieses Artikels war es, die Zufriedenheit erwachsener Patienten zu bewerten, die psychische Gesundheitsdienste (MHS) in Gesundheitsnetzwerken erhalten haben, die von multidisziplinären Fachleuten besetzt sind und eine Vielzahl von MHS anbieten, sowie Variablen zu identifizieren, die mit der Patientenzufriedenheit verbunden sind. METHODEN: Diese Querschnittsstudie umfasste 325 Patienten mit psychischen Erkrankungen (MDs) aus 4 Gesundheitsnetzwerken in Quebec. Die Daten wurden mithilfe von 9 standardisierten Instrumenten und den medizinischen Unterlagen der Teilnehmer gesammelt. Ein 3-Faktoren-Konzeptmodell (prädestinierende, ermöglichende und bedarfsbezogene Faktoren) basierend auf Andersens Verhaltensmodell wurde verwendet, das soziodemographische, klinische, bedarfsbezogene, Service-Nutzungs-, soziale Unterstützungs- und Lebensqualitätsvariablen integriert. Ein angepasstes multiples lineares Regressionsmodell wurde durchgeführt. ERGEBNISSE: Der globale Mittelwert für die Patientenzufriedenheit betrug 4,11 (Minimum: 2,0; Maximum: 5,0). Unter den ermöglichenden Faktoren waren die Kontinuität der Versorgung, das Vorhandensein eines Fallmanagers und die erhaltene Hilfe von Dienstleistungen positiv mit der Patientenzufriedenheit assoziiert, während eine Hospitalisierung negativ assoziiert war. Unter den bedarfsbezogenen Faktoren war die Anzahl der Bedürfnisse negativ mit der Zufriedenheit assoziiert. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die Ergebnisse zeigten höhere Zufriedenheitsniveaus bei Patienten, die eine gute Kontinuität der Versorgung und gut gemanagte, häufige Dienstleistungen in Bezug auf ihre Bedürfnisse erhielten. Die Unzufriedenheit war höher bei Patienten mit ernsthaften unerfüllten Bedürfnissen oder bei Hospitalisierten, was die Bedeutung unterstreicht, diese besonderen Variablen zu berücksichtigen, um die Bereitstellung von MHS und die Genesung der Patienten zu verbessern.
Fortin et al. (Mon,) untersuchten diese Frage.