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Unter frühgeborenen Säuglingen mit schwerer Thrombozytopenie hatten diejenigen, die zufällig zu Thrombozytentransfusionen bei einem Thrombozytenzahlenschwellenwert von 50.000 proKubikmillimeter zugeteilt wurden, in den 28 Tagen nach der Randomisierung eine signifikant höhere Rate an Tod oder schwerer Blutung als diejenigen, die Thrombozytentransfusionen bei einem Thrombozytenzahlenschwellenwert von 25.000 pro Kubikmillimeter erhielten. (Finanziert von der National Health Service Blood and Transplant Research and Development Committee und anderen; Aktuelle kontrollierte Studiennummer, ISRCTN87736839.)
Curley et al. (Fri,) untersuchten diese Frage.