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Calciumhydroxid (CH) ist das Goldstandard-Intrakanalmaterial für Zähne, die einer traumatischen Avulsion ausgesetzt waren. Eine häufige Komplikation nach der Replantation avulsierter Zähne ist die Wurzelresorption (RR). Die vorliegende Übersicht wurde durchgeführt, um die Wirkung von CH mit der anderer intrakanal Medikation und Füllmaterialien auf entzündliche RR und Ersatz-RR (Ankylose) bei replantierten Zähnen zu vergleichen. Die PubMed- und Scopus-Datenbanken wurden bis Juni 2018 unter Verwendung spezifischer Schlüsselwörter, die sich auf den Titel des vorliegenden Artikels beziehen, durchsucht. Die Materialien, die mit CH verglichen wurden, gehörten zu 2 Kategorien: 1) Mineraltrioxidaggregat (MTA) und endodontische Dichtstoffe als dauerhafte Füllmaterialien für die Einmalbehandlung und 2) Ledermix, Bisphosphonate, Acetazolamid, Indomethacin, Galliumnitrat und aus Zahnschmelz stammendes Protein (Emdogain) als intrakanal Medikamente für die Mehrbesuchsbehandlung avulsierter Zähne vor der endgültigen Verschlussbehandlung. MTA kann als Füllmaterial für einen Einzelbesuch verwendet werden; jedoch gibt es aufgrund des Fehlens klinischer Studien nur begrenzte Daten zu seiner Wirksamkeit. Ledermix und Acetazolamid waren in der Reduzierung der RR mit CH vergleichbar. Emdogain scheint ein interessantes Material zu sein, aber die Daten, die die Verwendung als intrakanal Medikament unterstützen, sind nach wie vor sehr begrenzt. Die in dieser Studie gezogenen Schlussfolgerungen waren durch die Unzulänglichkeiten klinischer Studien eingeschränkt.
Jahromi et al. (Tue,) haben diese Frage untersucht.
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