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Zusammenfassung Ziel Untersuchung, ob Vitamin-D-Supplementierung mit einer geringeren Sterblichkeit bei Erwachsenen verbunden ist. Design Systematische Übersicht und Metaanalyse von randomisierten kontrollierten Studien. Datenquellen Medline, Embase und das Cochrane Central Register von ihrer Entstehung bis zum 26. Dezember 2018. Einschlusskriterien für die Studienauswahl Randomisierte kontrollierte Studien, die Vitamin-D-Supplementierung mit einem Placebo oder keiner Behandlung hinsichtlich der Sterblichkeit verglichen, wurden einbezogen. Die Datenextraktion erfolgte unabhängig, und die Studienqualität wurde bewertet. Eine Metaanalyse wurde unter Verwendung von festen Effekten und Zufallseffekten durchgeführt, um das Risiko für das Sterben in der Gruppe, die Vitamin-D-Supplementierung erhielt, und der Kontrollgruppe zu berechnen. Hauptausgangsmessungen Gesamtsterblichkeit. Ergebnisse 50 Studien mit insgesamt 74.655 Teilnehmern wurden identifiziert. Vitamin-D-Supplementierung war nicht mit der Gesamtsterblichkeit assoziiert (Risikoquote 0,98, 95% Konfidenzintervall 0,95 bis 1,02, I² = 0%), kardiovaskulärer Sterblichkeit (0,98, 0,88 bis 1,08, 0%) oder nicht-krebsbedingter, nicht-kardiovaskulärer Sterblichkeit (1,05, 0,93 bis 1,18, 0%). Vitamin-D-Supplementierung reduzierte statistisch signifikant das Risiko für Krebssterblichkeit (0,85, 0,74 bis 0,97, 0%). In Subgruppenanalysen war die Gesamtsterblichkeit in Studien mit Vitamin-D₃-Supplementierung signifikant niedriger als in Studien mit Vitamin-D₂-Supplementierung (P für Interaktion = 0,04); sowohl Vitamin D₃ als auch Vitamin D₂ waren nicht mit einer statistisch signifikanten Reduktion der Gesamtsterblichkeit assoziiert. Schlussfolgerungen Vitamin-D-Supplementierung allein war im Vergleich zu Placebo oder keiner Behandlung nicht mit der Gesamtsterblichkeit bei Erwachsenen assoziiert. Vitamin-D-Supplementierung reduzierte das Risiko für Krebssterblichkeit um 15%. Weitere große klinische Studien sind erforderlich, um zu bestimmen, ob Vitamin-D₃-Supplementierung mit einer niedrigeren Gesamtsterblichkeit assoziiert ist. Studienregistrierung PROSPERO Registrierungsnummer CRD42018117823.
Zhang et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.
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