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HINTERGRUND: Eine genaue Bewertung der Angemessenheit der Inanspruchnahme pränataler Versorgung ist entscheidend, um die Beziehung zwischen pränataler Versorgung und Schwangerschaftsergebnissen zu informieren. Diese systematische Übersicht bewertet kritisch die Beweise zu den Messmerkmalen von Indizes zur Inanspruchnahme pränataler Versorgung und gibt Empfehlungen, welcher Index für diesen Zweck am nützlichsten ist. METHODEN: MEDLINE, EMBASE, CINAHL und Web of Science wurden systematisch von Beginn der Datenbanken bis Oktober 2018 unter Verwendung von Schlüsselwörtern im Zusammenhang mit Indizes zur Inanspruchnahme pränataler Versorgung durchsucht. Es wurden keine Sprachbeschränkungen auferlegt. Studien wurden eingeschlossen, wenn sie die Zuverlässigkeit, Gültigkeit oder Responsivität von mindestens einem Index der Angemessenheit der Inanspruchnahme pränataler Versorgung bewerteten. Wir verwendeten die COSMIN-Checkliste (COnsensus-based Standards for the selection of health Measurement INstruments). Wir führten eine Evidenzsynthese unter Verwendung vordefinierter Kriterien durch, um die Messmerkmale der Indizes zu bewerten. ERGEBNISSE: Von 2664 zunächst gesichteten Studien bewerteten 13 einzigartige Studien die Messmerkmale von mindestens einem Index zur Inanspruchnahme pränataler Versorgung. Die meisten der derzeit in der Forschung und klinischen Praxis verwendeten Indizes zur Angemessenheit pränataler Versorgung wurden auf mindestens irgendeine Form von Zuverlässigkeit und/oder Gültigkeit bewertet. Beweise über die Responsivität dieser Indizes sind in diesen Bewertungen nicht vorhanden. Der Adequacy Perinatal Care Utilization Index (APNCUI) und der Kessner-Index werden durch moderate Beweise hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit, prädiktiven und gleichzeitigen Gültigkeit unterstützt. SCHLUSSFOLGERUNG: Die wissenschaftliche Literatur hat die Messmerkmale der häufig verwendeten Indizes zur Inanspruchnahme pränataler Versorgung nicht umfassend berichtet, und es gibt unzureichende Forschungsarbeiten, um die Wahl des besten Index zu informieren. Das Fehlen starker Beweise darüber, welcher Index am besten zur Messung der Inanspruchnahme pränataler Versorgung geeignet ist, hat wichtige Implikationen für die Verfolgung der Inanspruchnahme von Gesundheitsdienstleistungen und für die Formulierung von Empfehlungen zur pränatalen Versorgung.
Rowe et al. (Wed,) untersuchten diese Frage.