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Das Screening auf kolorektale Karzinome rettet Leben und ist kosteneffektiv. Es ermöglicht eine frühzeitige Erkennung der Pathologie und ermöglicht eine frühere medizinische Intervention. Trotz klinischer Praxisleitlinien, die das Screening für Personen mit durchschnittlichem Risiko fördern, bleibt die Inanspruchnahme in vielen Bevölkerungen suboptimal. Nur wenige Studien haben untersucht, wie soziobehaviorale Faktoren die Inanspruchnahme von Screenings im Kontext von Verhaltensänderungstheorien wie dem Gesundheitsglaubensmodell beeinflussen. Diese systematische Überprüfung untersucht daher, wie die Konstrukte des Gesundheitsglaubensmodells mit dem Screening auf kolorektale Karzinome assoziiert sind. Vier Datenbanken wurden systematisch von der Gründung bis September 2019 durchsucht. Quantitative Beobachtungsstudien, die das Gesundheitsglaubensmodell verwendeten, um die Screening-Historie, die Absicht oder das Verhalten bei kolorektalen Screenings zu untersuchen, wurden einbezogen. Insgesamt erfüllten 30 Studien die Kriterien für die Überprüfung; alle hatten ein Querschnittsdesign. Wahrgenommene Anfälligkeit, Vorteile und Handlungsanreize waren direkt mit der Screening-Historie oder -Absicht verbunden. Wahrgenommene Barrieren waren umgekehrt mit der Screening-Historie oder -Absicht assoziiert. Die einbezogenen Studien fanden auch andere modifizierende Faktoren, darunter soziodemografische und kulturelle Normen. Die Selbstberichterstattung über die Screening-Historie, die Absicht oder das Verhalten, Convenience-Sampling und das Fehlen von Temporalität unter den Faktoren waren häufige Einschränkungen in den Studien. Die Assoziationen des Gesundheitsglaubensmodells mit der Inanspruchnahme von Screenings auf kolorektale Karzinome waren konsistent mit präventiven Gesundheitsverhalten im Allgemeinen. Zukünftige Studien sollten untersuchen, wie theoriebasierte Verhaltensinterventionen angepasst werden können, um den Einfluss sozioökologischer Faktoren zu berücksichtigen.
Lau et al. (Tue,) haben diese Frage untersucht.