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Es gibt auftretende Belege für hohe Sterblichkeitsraten nach der ersten Diagnose einer Psychose. Das Ziel dieser Studie war es, das standardisierte Mortalitätsverhältnis (SMR) in einer bevölkerungsbasierten Kohorte von Personen mit einer ersten Diagnose einer Schizophrenie-Spektrum-Psychose (SSD) zu schätzen. Die Kohorte umfasste eine bevölkerungsbasierte Stichprobe von Personen mit einer ersten Diagnose von SSD, die basierend auf der ersten Diagnose während eines Krankenhausaufenthalts oder in einem ambulanten Setting zwischen 2007 und 2010 in Ontario, Kanada, erfolgte. Alle Patienten wurden 5 Jahre nach der ersten Diagnose nachverfolgt. Das primäre Ergebnis war das SMR, einschließlich aller Ursachen, suizidbezogenen, unfallbedingten und anderen Ursachen. Zwischen 2007 und 2010 gab es 2382 Patienten in der Krankenhaus-Kohorte und 11 003 Patienten in der ambulanten Kohorte. Im 5-jährigen Beobachtungszeitraum starben 97 (4,1%) der Krankenhaus-Kohorte und 292 (2,7%) der ambulanten Kohorte, was zu einem SMR von 13,6 und 9,1 führte. In beiden Kohorten war Selbstmord die häufigste Todesursache. Ungefähr 1 von 25 Patienten mit einer ersten Diagnose von SSD während eines Krankenhausaufenthalts und 1 von 40 Patienten mit einer ersten Diagnose von SSD in einem ambulanten Setting starben innerhalb von 5 Jahren nach der ersten Diagnose in Ontario, Kanada. Diese Sterblichkeitsrate ist zwischen 9 und 13 mal höher als in der altersangepassten Allgemeinbevölkerung zu erwarten wäre. Basierend auf diesen Daten sollte der zeitnahe Zugang zu Dienstleistungen eine öffentliche Gesundheitspriorität sein, um die Mortalität nach einer ersten Diagnose einer SSD zu verringern.
Kurdyak et al. (Di,) untersuchten diese Frage.
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