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Eine Assoziation zwischen Atemmuskelinsuffizienz und Sarkopenie könnte einen Hinweis auf den Mechanismus der Entwicklung von Sarkopenie liefern. Wir haben angestrebt, diese Beziehung bei älteren Erwachsenen in der Gemeinschaft zu klären. Insgesamt wurden 117 ältere Erwachsene aus der Gemeinschaft bewertet und in 4 Gruppen klassifiziert: robust, Atemmuskelinsuffizienz, Sarkopenie und respiratorische Sarkopenie. Die Gruppe mit respiratorischer Sarkopenie (12%) wies einen signifikant höheren Anteil an Männern auf und hatte einen niedrigeren BMI, Skeletmuskelindex, Skeletmuskelmasse, Phasenwinkel und orale Funktion als die robuste Gruppe (32,5%). Alle physischen Funktionen waren signifikant niedriger. Die Gruppe mit Atemmuskelinsuffizienz (54,7%) hatte einen signifikant niedrigeren BMI und eine langsamere Gehgeschwindigkeit im Vergleich zur robusten Gruppe. Die Sarkopenie-Gruppe (0,8%) wurde von der Analyse ausgeschlossen. Der prozentuale Maximaldruck der Inspiration war sowohl in der Gruppe mit Atemmuskelinsuffizienz als auch in der Gruppe mit respiratorischer Sarkopenie signifikant niedriger im Vergleich zur robusten Gruppe. Fast alle Teilnehmer mit Sarkopenie wiesen Atemmuskelinsuffizienz auf. Darüber hinaus hatten etwa 50% Atemmuskelinsuffizienz, selbst in Abwesenheit von systemischer Sarkopenie, was darauf hindeutet, dass Atemmuskelinsuffizienz der Vorbote von Sarkopenie sein könnte. Die Werte, die die körperliche Funktion und die Skeletmuskelmasse in der Gruppe mit Atemmuskelinsuffizienz anzeigen, lagen zwischen denen der robusten und der respiratorischen Sarkopenie-Gruppen.
Morisawa et al. (Do,) haben diese Frage untersucht.