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Die freilaufende 5D-Koronare MR-Angiographie (MRA) des gesamten Herzens gewinnt an Popularität, da sie die Scanning-Komplexität reduziert, indem sie die Notwendigkeit spezifischer Schnittebenen, respiratorischer Synchronisation oder kardiologischer Triggerung entfernt. Bei 3T wird eine Gradientenecho (GRE)-Sequenz in Kombination mit Kontrastmittelinjektion bevorzugt. Weder das Injektionsschema des Gadolinium (Gd)-Kontrastmittels, die Wahl des RF-Exzitationswinkels noch die speziellen Bildrekonstruktionsparameter wurden für die 3T GRE freilaufende 5D-Koronare MRA des gesamten Herzens etabliert. In dieser Studie wurden ein Gd-Injektionsschema, RF-Exzitationswinkel für lipidunempfindliche binominale Off-Resonanz-RF-Exzitation (LIBRE)-Impulse zur gültigen Fettsuppression sowie kontinuierliche Datenerfassung und komprimierte Rekonstruktionsregulierungsparameter für die kontrastverstärkte, freilaufende 5D-Koronare MRA des gesamten Herzens unter Verwendung einer GRE-Sequenz bei 3T optimiert. Mit diesem optimierten Protokoll ist die kontrastverstärkte, freilaufende 5D-Koronare MRA des gesamten Herzens unter Verwendung einer GRE-Sequenz bei 3T mit guter Bildqualität machbar.
Ishida et al. (Thu,) haben diese Frage untersucht.