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Adoleszenten und jungen Erwachsenen (AYAs; Altersgruppen 15-39 Jahre) mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) haben schlechtere Ergebnisse als pädiatrische Patienten mit ALL. Mehrere Faktoren tragen zu diesem unterschiedlichen Überleben bei. AYAs haben eher eine Hochrisiko-Leukämie-Biologie als Kinder mit ALL. AYA-Patienten haben mehr Wahlmöglichkeiten für Behandlungszentren und Behandlungsprotokolle sowie Hürden bei der Teilnahme an klinischen Studien, die beide das Überleben beeinflussen können. AYAs müssen auch psychosoziale Faktoren bewältigen, die ihrem einzigartigen Entwicklungsstand innewohnen. Darüber hinaus haben AYAs typischerweise mehr behandlungsbedingte Toxizitäten als pädiatrische Patienten. Die Behandlung nach pädiatrischen oder pädiatrisch inspirierten ALL-Protokollen in pädiatrischen Krebszentren wurde mit besseren Ergebnissen für AYAs mit ALL in Verbindung gebracht, aber es gibt immer noch Unterschiede in der Behandlung, die AYAs mit ALL erhalten. Klinische Studien, die sich auf AYAs mit ALL konzentrieren und individuelle Entscheidungen bezüglich der Wahl des Behandlungszentrums und des Behandlungsprotokolls treffen, sind erforderlich, um das Überleben und die Langzeitergebnisse dieser Patientengruppe zu optimieren.
Janardan et al. (Fri,) haben diese Frage untersucht.