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Ziel. Erstellung eines Vorhersagemodells für die frühzeitige neonatalen Sterblichkeit. Methoden. Eine Sekundäranalyse wurde basierend auf Daten einer prospektiven Kohortenstudie durchgeführt, dem Projekt zur Untersuchung und Erforschung der Ergebnisse von Frühgeburten in Südasien. Das Cox-Proportionalhazard-Modell wurde verwendet, und es wurden angepasste Hazardratios (AHR) mit 95% Konfidenzintervallen (95% CI) berichtet. Ergebnisse. Insgesamt wurden 3446 frühgeborene Neugeborene berücksichtigt. Das durchschnittliche Alter der frühgeborenen Neugeborenen betrug 0,65 (1,25) Stunden, und 52% waren weiblich. Die Sterblichkeitsrate bei frühgeborenen Neugeborenen lag bei 23,3%. Die mütterlichen Faktoren, die die frühzeitige neonatale Sterblichkeit vorhersagten, waren jegliche antepartum Blutung, AHR 1,99 (1,60-2,47), während neonatale Prädiktoren Frühgeborene waren, die positive Druckbeatmung erhielten, AHR 1,30 (1,08-1,57), Temperatur <35,5°C AHR 1,18 (1,00-1,39) und angeborene Fehlbildungen AHR 3,31 (2,64-4,16). Schlussfolgerung. Diese Studie identifizierte zentrale mütterliche und neonatale Prädiktoren der frühzeitigen neonatalen Sterblichkeit und unterstreicht die Notwendigkeit gezielter Interventionen und gemeinsamer public health Maßnahmen, um Ungleichheiten und regionale Variationen anzugehen.
Tikmani et al. (Mon,) untersuchten diese Frage.
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