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Herzinsuffizienz (HF) ist ein Zustand mit zunehmender Morbidität und Mortalität. Dyslipidämie bei HF konzentriert sich nicht auf Hypercholesterinämie wie bei koronarer Herzkrankheit. Folglich wurden die robusten Vorteile, die bei Statinen über das Spektrum der KHK zu beobachten sind, bei HF nicht reproduziert. Mehrere potenzielle pleiotrope Effekte von Statinen umfassen entzündungshemmende, antioxidative, endothelstabilisierende, antiapoptotische, antithrombotische Wirkungen und die Modulation des autonomen Systems neben der Senkung von Lipiden. Diese wohlwollenden Wirkungen müssen mit der potenziellen Störung der Ubiquinon-, Selenoprotein- und Endotoxinwege abgewogen werden. Während kleine randomisierte und nicht-randomisierte Studien eine Vielzahl von Vorteilen bei klinischen und surrogate Endpunkten zeigten, konnten zwei große RCTs eindeutige Vorteile nicht nachweisen. Allerdings zeigen mehrere große Metaanalysen definitiv eine Verbesserung der klinischen Endpunkte, einschließlich Tod und Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz. Die klinische Wahrscheinlichkeit eines Nutzens war bei jüngeren Patienten mit weniger fortgeschrittener HF und der Verwendung von lipophilen Statinen höher.
Pradhan et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.
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