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Abstract Hintergrund: Östrogenrezeptor (ER)-positiver (+)/Humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativer (-) Brustkrebs (BK) zeigt variable Proteinspiegel von HER2, welche die Prognose beeinflussen können. Materialien und Methoden: Diese Kohortenstudie wurde anhand von Daten aller aufeinanderfolgenden Patientinnen (Pts) mit BK-Diagnose zwischen 2005 und 2017 durchgeführt, welche systematisch und prospektiv vom Krebsregister Emilia-Romagna (Provinzen Piacenza, Parma, Modena und Ferrara), Italien, erfasst wurden. Eingeschlossen wurden 13.527 Pts mit ER+/HER2- BK. Tumoren wurden nach HER2-IHC-Score klassifiziert (0 n=7.155, 1+ n=5.186 oder 2+ mit negativem FISH n=1.186). Vergleiche von klinisch-pathologischen Merkmalen und Krankheitsverlauf wurden durchgeführt. Ergebnisse: BK mit spätem Stadium bei Diagnose, hohem histologischem Grading oder hoher Proliferationsrate zeigten eher HER2 1+ oder 2+/FISH- gegenüber früherem Stadium, niedriggradigen oder niedrig proliferativen Tumoren (untere Grenzen der 95% Konfidenzintervalle (KIs) der Odds Ratios (ORs) ≥ 1). BK mit hoher ER-Expression (≥ 80% n=12.383) waren häufiger HER2 1+ (OR 1,39; 95%CI, 1,2-1,6) oder 2+/FISH- Tumoren (OR 1,26; 95%CI, 1,0-1,6) als ER-niedrig/moderat (1-79% n=1.144). Das 5-Jahres-Gesamtüberleben (OS) von HER2 1+ BK war geringer als bei HER2 0 oder 2+/FISH- Tumoren (P = 0,0018). Dieser Befund wurde auch nach Stratifizierung nach ER-Status (niedrig/moderat und hohe Expression; P = 0,07 und 0,007) bestätigt. Multivariate logistische Regression zeigte, dass die Variablen Alter bei Diagnose ≥ 50, hohes histologisches Grading, ER-Expression ≥ 80% (untere Grenzen der 95% CIs der ORs ≥ 1) signifikant mit HER2 1+ oder 2+/FISH- Expression im Vergleich zu HER2 0 Tumoren assoziiert waren. Multivariate Cox-Regression analysierte, dass histologische Grade G2 und G3 unabhängig mit schlechtem Überleben gegenüber G1 Tumoren assoziiert waren (HR 1,2; 95%CI, 1,1-1,3 bzw. 1,3; 95%CI, 1,1-1,4). Darüber hinaus war der HER2 2+/FISH- Status signifikant mit besserem Überleben im Vergleich zu HER2 0 Tumoren assoziiert (HR 0,82; 95%CI, 0,7-0,9). Dies wurde auch nach Stratifizierung nach ER-Status (ER 1-79% und ≥ 80%) bestätigt. Kein signifikanter Unterschied im OS wurde zwischen HER2 1+ und 0 BK beobachtet. Schlussfolgerungen: Der vermutete schlechtere prognostische Einfluss der HER2-Expression bei Patientinnen mit ER-positivem/HER2-negativem BK wurde nicht bestätigt. Das bessere Überleben bei Patientinnen mit HER2 2+/FISH- BK könnte mit dem bekannten FISH-negativen (HER2-nicht amplifizierten) Status dieser Untergruppe zusammenhängen. Diese Erkenntnisse könnten helfen, optimale Einschlusskriterien für klinische Studien mit neuen anti-HER2-Therapien bei ER-positiver/HER2-negativer Erkrankung zu identifizieren. Zitierformat: Antonino Musolino, Olga Serra, Benedetta Pellegrino, Chiara Tommasi, Daniele Zanoni, Fabio Faccini, Maria Michiara, Paolo Sgargi, Giuliano Carrozzi, Stefano Ferretti, Veruska Grossi, Alessandra Ravaioli, Federica Zamagni, Fabio Falcini. Prognostic Role of HER2 Expression in Patients with ER-positive/HER2-negative Breast Cancer. Results from a Population-Based Cancer Registry Study abstract. In: Proceedings of the 2023 San Antonio Breast Cancer Symposium; 2023 Dec 5-9; San Antonio, TX. Philadelphia (PA): AACR; Cancer Res 2024;84(9 Suppl):Abstract nr PO2-26-01.
Musolino et al. (Do,) untersuchten diese Fragestellung.
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