Key points are not available for this paper at this time.
Zusammenfassung Hintergrund und Ziele Eine retrospektive Analyse der Besonderheiten der Entwicklung von malignen Neoplasien bei Patienten nach Nierentransplantation, die eine langzeitige Immunsuppression erhalten. Methode In dieser Studie bewerteten wir die Inzidenz von malignen Tumoren bei 718 Nierentransplantatempfängern mit mindestens 6 Monaten Nachbeobachtungszeit. Insgesamt wurden 561 Männer und 257 Frauen, mit einem Durchschnittsalter bei der Transplantation von 36,3 ± 8,3 Jahren, einbezogen. Ergebnisse Dreiunddreißig von 718 Empfängern (4,6%) entwickelten eine maligne Neoplasie: 45,5% davon waren Kaposi-Sarkome, 12,1% – Gebärmutterhalskrebs, 12,1% Magenkrebs, 12,1% – Basalzellkarzinome, 6,06% – posttransplantative lymphoproliferative Störung. Es gab keinen signifikanten Einfluss von Cyclosporin A, Tacrolimus-Dosen oder OKT3/ATG auf die Inzidenz der Tumoren. Die Medianzeit vom Beginn der terminalen Niereninsuffizienz (Dialysebeginn) bis zur Diagnose des Tumors beträgt 32 (16-161) und 23 (5-158) Monate, jeweils. Ein Nierentransplantatempfänger litt an einem multiplen Myelom mit aggressivem Verlauf. Drei Patienten wurden mit Nierenzellkarzinom des Transplantates diagnostiziert: klarzelliges Karzinom, papilläres Karzinom, muzinöses Adenokarzinom nach 264, 24 und 4 Monaten, jeweils. Fazit Die Bedeutung der strikten Einhaltung intensiver Überwachung von Transplantatpatienten, die Tumoren in einem frühen Stadium erkennen kann. Strikte Einhaltung der intensiven Nachverfolgung von Transplantatpatienten ist wichtig, um Neoplasien in einem frühen Stadium zu identifizieren, in dem organerhaltende Behandlungen machbar und effektiv sind. Darüber hinaus beinhaltet die Modifikation der immunsuppressiven Therapie bei solchen Patienten die Reduzierung der Dosis oder, wenn möglich, die vollständige Eliminierung von Calcineurininhibitoren und den Beginn der Einnahme von mTOR-Inhibitoren (Sirolimus oder Everolimus), unter Berücksichtigung der antitumoralen Wirkung dieser Gruppe von Immunsuppressiva.
Yankovoy et al. (Wed,) haben diese Frage untersucht.