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Refraktärer (RSE) und super-refraktärer Status epilepticus (SRSE) sind schwerwiegende medizinische Notfälle, deren langfristige Ergebnisse von der zeitgerechten Behandlung abhängen. Bevölkerungsbasierte klinische und epidemiologische Daten zu diesen Zuständen sind spärlich. Unser Ziel war es, eine detaillierte Beschreibung der Epidemiologie und des klinischen Verlaufs von RSE und SRSE bei Kindern und Jugendlichen zu liefern und potenzielle prognostische Biomarker zu identifizieren. In dieser retrospektiven bevölkerungsbasierten Studie wurden Patienten im Alter von einem Monat bis 18 Jahren, die die diagnostischen Kriterien für RSE/SRSE erfüllten und von 2012 bis 2021 auf die Intensivstation des Haukeland Universitätsspitals aufgenommen wurden, als geeignet betrachtet. Detaillierte klinische und laborchemische Befunde sowie Informationen zur Behandlung und zu den Ergebnissen wurden systematisch analysiert. Es wurden dreiundvierzig Patienten mit zweiundfünfzig Episoden von RSE/SRSE identifiziert. Die Inzidenzrate betrug 3,13 pro 100.000 pro Jahr. Die mediane Zeit vom Beginn des Status epilepticus (SE) bis zur Verabreichung des ersten Rettungsmedikaments betrug 13 Minuten, und von dem ersten Rettungsmedikament bis zu den Behandlungen der zweiten und dritten Linie 83 bzw. 66 Minuten. Alle Patienten waren bei der Entlassung am Leben. Verzögerungen in der Behandlung wurden in verschiedenen Phasen des klinischen Verlaufs von RSE/SRSE beobachtet. Verbesserungsmaßnahmen, die die zeitgerechte Verabreichung von Notfallmedikationen und die anschließende Eskalation der Behandlung zum Ziel haben, sind erforderlich.
Hepsø et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.