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4544 Hintergrund: Nicht klarzelliges Nierenzellkarzinom (nccRCC) macht etwa 25 % aller Nierenkrebserkrankungen aus, jedoch ist die Wirkung der systemischen Chemotherapie begrenzt. Wir berichten über die ersten Ergebnisse einer einarmigen Phase-2-Studie (NCT05220267), die die Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib (einem Multi-Target-Tyrosinkinase-Hemmer) in Kombination mit Sintilimab (einem monoklonalen Antikörper gegen das Protein 1, das den programmierten Zelltod vermittelt) als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem nccRCC bewertet. Methoden: Patienten mit histologisch bestätigtem fortgeschrittenem nccRCC und messbarer Erkrankung gemäß RECIST v1.1, die zuvor keine systemische Therapie erhalten hatten, erhielten Anlotinib (12 mg täglich, d1-14, alle 21 Tage wiederholt) plus Sintilimab (200 mg IV alle 3 Wochen) bis zur Krankheitsprogression oder intolerabler Toxizität. Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben (PFS); sekundäre Endpunkte umfassen die objektive Ansprechrate (ORR), die Krankheitskontrollrate (DCR), das Gesamtüberleben (OS) und die Sicherheit. Ergebnisse: Von April 2022 bis Dezember 2023 wurden 43 Patienten mit einem mittleren Alter von 43 Jahren (Bereich: 18-79) eingeschlossen, 10 (23,3 %) hatten eine papillären Histologie, 10 (23,3 %) hatten eine FH-RCC-Histologie, 8 (18,6 %) hatten eine TFE3-RCC-Histologie und 15 (34,9 %) waren nicht klassifiziert. Von diesen Teilnehmern waren 34 Patienten auswertbar. 62,8 % hatten ein IMDC intermediäres oder hohes Risiko, 74,4 % hatten eine vorausgehende Nephrektomie und 100 % hatten eine synchrone metastatische Erkrankung. Die ORR und DCR betrugen 52,9 % (95 % CI 0,35-0,70) und 94,1 % (95 % CI 0,80-0,99), jeweils. ≥1 und <1 kombinierte positive Punktzahl der PD-L1-Expression wurden bei 50,0 % (17/34) bzw. 32,4 % (11/34) der Patienten beobachtet, und die ORR betrug 52,9 % (95 % CI: 0,278-0,770) und 45,5 % (95 % CI: 0,167-0,766) in den beiden Gruppen. Die mediane Zeit bis zur ersten Reaktion betrug 3,7 Monate (Bereich, 3,3-9,5). Stand 7. Januar 2024 betrug die mediane Nachbeobachtungszeit 8,5 m (95 % CI 4,8-12,3). Die mediane PFS betrug 15,1 m (95 % CI 13,2-15,9). Behandlungsbedingte Nebenwirkungen der Grade 3/4 wurden bei 20,9 % (9/43) der Patienten beobachtet, darunter Hyponatriämie (3 Patienten, 7 %), Proteinurie (1 Patient, 2 %), Anämie (1 Patient, 2 %), Hand-Fuß-Syndrom (4 Patienten, 9,1 %). Es traten weder unerwartete Sicherheitssignale noch behandlungsbedingte Todesfälle auf. Schlussfolgerungen: Unsere Ergebnisse zeigten eine vielversprechende Wirksamkeit und akzeptable Toxizität von Anlotinib plus Sintilimab für Patienten mit fortgeschrittenem nccRCC. Vollständige Ergebnisse werden 2024 nach Abschluss der Nachbeobachtung der gesamten Kohorte erwartet. Informationen zur klinischen Studie: NCT05220267.
Dong et al. (Samstag) haben diese Frage untersucht.
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