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e16144 Hintergrund: Die Wirksamkeit und Prognose der Chemotherapie in der Erstlinieneinstellung für Patienten mit fortgeschrittenem biliären Krebs (BTC) war derzeit düster. Kürzlich zeigten PD-1/PD-L1-Blockaden in Kombination mit dualer Chemotherapie in der Erstlinieneinstellung eine überlegene Wirksamkeit für Patienten mit BTC. Dennoch ist es wichtig zu betonen, dass sowohl die TOPAZ-1- als auch die KEYNOTE-966-Studien eine mediane Gesamtüberlebenszeit von weniger als 13 Monaten berichteten. Dies unterstrich die Notwendigkeit weiterer Fortschritte, um den Anforderungen der klinischen Praxis gerecht zu werden. Anlotinib, ein neuartiger Multitarget-TKI, der hauptsächlich VEGFR1-3 anvisiert, zeigte vielversprechende therapeutische Aktivität als Zweitlinientherapie für Patienten mit BTC. Daher wurde diese Studie entworfen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib plus TQB2450 (PD-L1-Blockade) in Kombination mit Nab-Paclitaxel und Cisplatin als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem BTC zu untersuchen. Vorläufige Ergebnisse wurden beim 2024 ASCO-GI Symposium (Abs 498) präsentiert, die fortlaufend aktualisierten Ergebnisse wurden in diesem Bericht vorgestellt. Methoden: Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem BTC (ICC, ECC, GBC) wurden rekrutiert und mit Anlotinib (10mg, po, d1~14, q3w) und TQB2450 (1200mg, iv, d1, q3w) plus Nab-Paclitaxel (200mg/m², iv, d1, q3w) und Cisplatin (60mg/m², iv, d1, q3w) bis zum progressiven Krankheitsverlauf oder inakzeptabler Toxizität behandelt. Die vordefinierte Stichprobengröße betrug 20. Der primäre Endpunkt war der ORR und die sekundären Endpunkte umfassten Sicherheit, DCR, PFS, OS und Biomarker-Analyse. Ergebnisse: Von April 2023 bis Oktober 2023 wurden insgesamt 20 Patienten eingeschlossen. Zum Datenstichtag (Januar 2024) zeigte die beste Gesamtansprache, dass es 12 PR (60,0%), 6 SD (30,0%) und 2 PD (10,0%) gab. Daher betrug der vorläufige ORR 60,0% (95%CI: 36,1%-80,9%), DCR betrug 90,0% (95%CI: 68,3%-98,8%). Zum Datenstichtag zeigte das vorläufige prognostische Ergebnis, dass das mediane PFS der 20 Patienten 8,31 Monate betrug (95%CI: NA~NA). Darüber hinaus zeigte das Sicherheitsprofil, dass das Regime verträglich war. Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse unter den 20 Patienten mit einer Inzidenz von > 30% waren Leukopenie (80%), periphere sensorische Neuropathie (45%) und Fieber (35%). Häufige behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse der Grade ≥3 waren Leukopenie (30%), Fieber (5%), verringerte Thrombozytenzahl (5%), Unwohlsein (5%), Übelkeit (5%), Bauchschmerzen (5%), orale Mukositis (5%), Erbrechen (5%), Ausschlag (5%) und Hypotonie (5%). Fazit: Vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass Anlotinib plus TQB2450 in Kombination mit Nab-Paclitaxel und Cisplatin als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem BTC ermutigende Wirksamkeit und handhabbare unerwünschte Ereignisse aufwies. Die Schlussfolgerung sollte in weiteren Patienten kontinuierlich validiert werden. Informationen zur klinischen Studie: NCT05812430.
Guo et al. (Samstag) haben diese Frage untersucht.
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