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Ataxia-telangiectasia mutated (ATM) wurde erstmals bei Patienten mit AT (Ataxia telangiectasia) entdeckt, das sich durch cerebelläre Degeneration, Immunodefizienz, eine erhöhte Anfälligkeit für maligne Tumoren und Strahlensensibilität auszeichnet. Die ATM-Kinase kann DNA-Doppelstrangbrüche erkennen und spielt eine entscheidende Rolle in der DNA-Schadenreaktion. Die Hemmung der Funktion von ATM könnte Tumorzellen sowohl empfindlicher gegenüber ionisierender Strahlung (IR) als auch Chemotherapie machen sowie die in einigen Patienten beobachtete Chemoresistenz und Radioresistenz verbessern. Daher ist ATM ein neuartiges und wichtiges Ziel für die Krebstherapie. Wir haben die in den letzten zwei Jahrzehnten berichteten ATM-Inhibitoren überprüft und uns auf deren Entwicklungsprozess, Struktur-Wirkungs-Beziehungen, hemmende Wirksamkeit sowie pharmakokinetische und pharmakodynamische Eigenschaften in präklinischen und klinischen Studien konzentriert. Wir haben den klinischen Wert von ATM-Inhibitoren bei Tumoren und einigen neurodegenerativen Erkrankungen zusammengefasst sowie die wichtigsten Herausforderungen bei der Entwicklung der Medikamente skizziert, um Richtungen und Referenzen für die zukünftige Entwicklung von ATM-Inhibitoren zu bieten.
Du et al. (Thu,) haben diese Frage untersucht.