Lücken im Wissen über Opioidentzug erschweren die Behandlung und führen zu hohen Abbruchraten. Naloxon-Herausforderungen sind eine rigorose Methode zur Untersuchung des Entzugs, können jedoch breitere, verzögert auftretende Entzugsymptome nicht erfassen. Diese Studie untersucht die Machbarkeit eines neuartigen Paradigmas des spontanen Opioidentzugs bei Personen mit Opioidabhängigkeit, die mit Methadon behandelt werden, und bewertet multidimensionale Aspekte der Entzugsymptome, einschließlich Schlaf, Schmerz und Stimmung. Erwachsene (N = 3), die mit Methadon behandelt wurden, wurden aus der Gemeinschaft rekrutiert und nahmen an einer 3-tägigen stationären Studie teil. Die Teilnehmer erhielten 50% ihrer verschriebenen Methadondosis bei Eintritt und wurden 57 Stunden ohne Methadon beobachtet. In der Zwischenzeit füllten die Teilnehmer Selbstbericht-Umfragen zu Opioidentzugsymptomen (d.h. Subjective Opiate Withdrawal Scale), Schmerzen, Schlaf, Stimmung und Verlangen aus. Vitalzeichen und physiologische Messungen wurden ebenfalls erfasst. Die Punktzahlen der Subjective Opiate Withdrawal Scale erreichten am Studientag 3 ihren Höhepunkt von "moderat" bis "schwer": +35, ±48 Stunden nach der Dosis, und Angst war das einzige Symptom, das bei den Teilnehmern konstant erhöht war. Die Teilnehmer berichteten über die größten Veränderungen in der Schmerzschwere und den Beeinträchtigungswerten gegenüber dem Ausgangswert am Tag 3. Die durchschnittliche Pupillengröße nahm im Laufe der Zeit zu. Bedeutende Symptome traten etwa 48 Stunden nach der partiellen Verabreichung der Methadondosis auf, was die Bedeutung eines längeren Beobachtungszeitraums mit diesen spezifischen Parametern hervorhebt. Die Untersuchung des spontanen Opioidentzugs bei Personen, die mit Methadon behandelt werden, ist machbar und bietet die Möglichkeit, multidimensionale Elemente des Entzugs zu untersuchen. Die Erprobung neuartiger Modelle adressiert den Bedarf an Werkzeugen zur Bewertung und Evaluierung von Behandlungen, die auf das Opioidentzugssyndrom abzielen. (PsycInfo-Datenbankeintrag (c) 2026 APA, alle Rechte vorbehalten).
Srungaram et al. (Mon,) untersuchten diese Frage.