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Einführung: Neonatale Hodenverdrehung (NTT) ist ein seltenes, aber kritisches Krankheitsbild, das eine rasche Diagnose und Intervention erfordert, um den Verlust des Hodens zu verhindern. Obwohl sie selten ist, macht sie mehr als zehn Prozent der Fälle von Hodenverdrehungen in der pädiatrischen Population aus. Fallpräsentation: Ein 4 Tage alter, ex-36 Wochen alte männliche Säugling wurde aufgrund von Hyperbilirubinämie und Erstickungsanfällen zu Hause auf die neonatale Intensivstation (NICU) eingeliefert. Er war das Ergebnis einer schwierigen vaginalen Geburt, die mit einem Schlüsselbeinbruch verbunden war. Am zweiten Tag des Aufenthalts wurde ein fester linker Hoden und eine rechte Hydrozele festgestellt. Während der Untersuchung gab es keine Anzeichen von Stress, Druckempfindlichkeit oder Farbveränderungen des Skrotums. Ein Ultraschall ergab eine verminderte Blutzufuhr zum linken Hoden mit Morphologie, die auf NTT hindeutet, und einer großen rechten Hydrozele. Der Säugling wurde in den Operationssaal gebracht, wo die linke Hodenverdrehung bestätigt wurde; ein nekrotischer linker Hoden war nicht mehr zu retten. Die Pathologie zeigte hämorrhagische Nekrose ohne Malignität. Fazit: Hodenverdrehung im Neugeborenenalter ist selten und oft schwer zu diagnostizieren, da es unterschiedliche klinische Präsentationen gibt und der Säugling keine Anzeichen von Stress zeigt. Es wurde postuliert, dass fetaler Stress während der Schwangerschaft oder Geburt ein prädisponierender Faktor für NTT sein kann; jedoch wurde wenig Forschung betrieben, um zu untersuchen, ob postpartaler Stress zu NTT beitragen kann. Dieser Fall hebt einen Neugeborenen mit Hodenverdrehung hervor, die nach sowohl einer stressvollen Geburt als auch einem Erstickungsereignis zu Hause entdeckt wurde. Er unterstreicht die Bedeutung, NTT bei Neugeborenen mit abnormalen Untersuchungsergebnissen der Hoden in Betracht zu ziehen, insbesondere bei denen mit stressvollen Geburten und/oder klinischen Vorgeschichten.
Venable et al. (Mittwoch) haben diese Frage untersucht.