Weibliches Geschlecht, nicht-weiße Rasse und höhere Komorbiditätsbelastung sind mit einem erhöhten Risiko für in-hospital schwere unerwünschte Ereignisse nach dem Verschluss des linken Vorhofohres assoziiert.
In dieser großen Kohorte von LAAC-Patienten wiesen die meisten von ihnen eine signifikante Komorbiditätsbelastung auf. In-hospital MAE traten bei 4,6 % auf, und weibliche Patienten, Nicht-Weiße und jene mit höherer Komorbiditätsbelastung hatten ein höheres Risiko für in-hospital MAE nach LAAC.
Sanjoy et al. (Mon,) untersuchten diese Frage.