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Diese Studie untersuchte die Beziehung zwischen verzögertem Muskelkater und anderen Indikatoren für Muskelschäden nach exzentrischem Training. Männliche Studenten (n = 110) führten 12 (12ECC), 24 (24ECC) oder 60 maximale exzentrische Bewegungen der Ellenbogenbeuger (60ECC) durch. Maximale isometrische Kraft, entspannte und bei gebeugtem Ellenbogengelenk gemessene Winkel, Oberarmumfang und Plasmakreatinkinaseaktivität wurden unmittelbar vor und nach der Übung sowie für 4 Tage nach dem Training bewertet. Muskelkater (SOR) wurde anhand einer visuellen Analogskala (eine 50-mm-Linie, 0: kein Schmerz, 50: extrem schmerzhaft) beurteilt, wenn die Ellenbogenbeuger palpitiert (SOR-Pal), gebeugt (SOR-Flx) und gestreckt (SOR-Ext) wurden. Obwohl 24ECC und 60ECC zu signifikant (P < 0,05) größeren Veränderungen in allen Indikatoren und zu einer langsameren Erholung im Vergleich zu 12ECC führten, waren zwischen 12ECC und 24ECC sowie zwischen 12ECC und 60ECC keine signifikanten Unterschiede für SOR-Pal und SOR-Flx zu erkennen. Im Gegensatz dazu war SOR-Ext signifikant (P < 0,05) niedriger bei 12ECC im Vergleich zu 24ECC und 60ECC. Eine Pearson-Produkt-Moment-Korrelation zeigte, dass SOR-Pal nicht signifikant mit irgendwelchen Indikatoren korrelierte, jedoch zeigten SOR-Ext und SOR-Flx schwache (r < 0,32), aber signifikante (P < 0,05) Korrelationen mit anderen Indikatoren. Aufgrund der allgemein schwachen Korrelationen zwischen DOMS und anderen Indikatoren schließen wir, dass die Verwendung von DOMS einen schlechten Indikator für exzentrisch bedingte Muskelschäden und Entzündungen darstellt und Veränderungen in indirekten Markern für Muskelschäden und Entzündungen nicht notwendigerweise mit DOMS einhergehen.
Nosaka et al. (Sun,) haben diese Frage untersucht.
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