Die Lebenserwartung von Empfängern solider Organtransplantationen hat sich im Laufe der Jahre durch fortschrittliche immunsuppressive Behandlungen, verbesserte anti-infektiöse Mittel und aggressive prophylaktische Behandlungen, die das Risiko einer akuten Abstoßung und Organverlust, lebensbedrohlicher Infektionen und kardiovaskulärer Ereignisse verringert haben, verbessert. Im Vergleich dazu wurde Malignität zunehmend zur Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei Patienten mit soliden Organtransplantationen. Nicht-invasive Bildgebung nach der Organtransplantation unterstützt die Tumorerkennung, die Behandlungsplanung und die Überwachung von Komplikationen und führt damit zu besseren Ergebnissen. Dieser Artikel behandelt die Pathogenese, Klassifizierung und Bildgebungsbefunde von de novo posttransplantierten Malignitäten.
Hajj et al. (Wed,) haben diese Frage untersucht.