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HINTERGRUND: Bewertungen der Angemessenheit medizinischer Versorgung sind wichtig, um die Qualität der Versorgung zu überwachen und die Kosten zu kontrollieren sowie die Sicherheit zu erhöhen, indem unangemessene Versorgung reduziert wird. Die Ansichten von Experten werden in der Regel in die Bewertungen der Angemessenheit einbezogen. Praktizierende Ärzte stimmen jedoch möglicherweise nicht mit diesen Ansichten überein, und die klinischen Hintergründe der Ärzte können ihre Überzeugungen beeinflussen. METHODEN: Wir baten 1058 Internisten, Hausärzte und Kardiologen in Kalifornien, Florida, New York, Pennsylvania und Texas, die Angemessenheit der koronaren Angiographie nach einem akuten Myokardinfarkt für 20 häufige Indikationen zu bewerten. Neun klinische Experten bewerteten auch diese Indikationen anhand eines etablierten Konsensverfahrens. ERGEBNISSE: Bei 17 der 20 Indikationen stimmten die Medianbewertungen der befragten Ärzte und des Expertengremiums innerhalb von 1 Einheit auf einer 9-Einheiten-Skala überein. Das höhere Alter der Patienten hatte einen negativen Einfluss auf die Bewertungen des Expertengremiums, jedoch nicht auf die Bewertungen der befragten Ärzte. In multivariaten Analysen bewerteten Kardiologen die Angiographie als signifikant angemessener als Hausärzte für komplizierte Indikationen, und für unkomplizierte Indikationen gaben Kardiologen, die invasive Eingriffe durchführten, höhere Angemessenheitsbewertungen für die Angiographie als Kardiologen, die solche Eingriffe nicht durchführten, und Hausärzte. Für unkomplizierte Indikationen bewerteten Ärzte aus Krankenhäusern, die koronare Angioplastien und Bypass-Operationen durchführten, die Angiographie als angemessener als Ärzte aus anderen Krankenhäusern. Ärzte aus New York und solche, die bei Gesundheitsmanagementorganisationen beschäftigt sind, bewerteten die Angiographie als weniger angemessen als andere Ärzte. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Die befragten Ärzte stimmten mit klinischen Experten über die Angemessenheit der koronaren Angiographie nach Myokardinfarkt für die meisten Indikationen überein, was darauf hindeutet, dass gut gestaltete Expertengremien die Ansichten praktizierender Ärzte eng widerspiegeln können. Variationen in den Überzeugungen unter praktizierenden Ärzten deuten darauf hin, dass Bewertungen der medizinischen Praxis die Ansichten einer Reihe von relevanten Arzttypen einbeziehen sollten.
Ayanian et al. (Do,) untersuchten diese Frage.
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