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Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (SCT) ist die einzige kurative Option für Patienten mit primärer Myelofibrose (PMF), aber Informationen über ihren Netto-Vorteil gegenüber konventionellen Therapien fehlen. Durch eine ad hoc statistische Analyse haben wir die Ergebnisse bei 438 Patienten <65 Jahre zum Zeitpunkt der Diagnose bestimmt, die entweder eine allogene SCT (n = 190) oder konventionelle Therapien (n = 248) erhielten. Unter Patienten mit niedrigem Risiko gemäß dem Dynamic International Prognostic Scoring System (DIPSS)-Modell war das relative Sterberisiko nach allogener SCT im Vergleich zu denen, die mit nicht-transplantativen Modalitäten behandelt wurden, 5,6 (95% CI, 1,7-19; P = .0051); für intermediäres Risiko-1 betrug es 1,6 (95% CI, 0,79-3,2; P = .19), für intermediäres Risiko-2 0,55 (95% CI, 0,36-0,83; P = .005) und für hohes Risiko 0,37 (95% CI, 0,21-0,66; P = .0007). Daher profitieren Patienten mit intermediärer-2 oder hohem Risiko bei PMF eindeutig von der allogenen SCT. Patienten mit niedrigem Risiko sollten eine nicht-transplantative Therapie erhalten, während individuelles Counseling für Patienten mit intermediärem Risiko-1 angezeigt ist.
Kröger et al. (Mon,) untersuchten diese Frage.
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