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HINTERGRUND: Ein Teil der neu ausgebildeten Ärzte berichtet, dass sie sich unzureichend vorbereitet fühlen, um Patienten mit palliativmedizinischen und sterbensbedingten Bedürfnissen zu behandeln. Dies könnte mit Hindernissen innerhalb ihrer Institution während der Grundausbildung zusammenhängen. Informationen über die derzeitige Organisation des Palliativunterrichts an medizinischen Fakultäten im Vereinigten Königreich sind begrenzt. ZIELE: Untersuchung der Entwicklung und Struktur des Palliativunterrichts an medizinischen Fakultäten im Vereinigten Königreich. DESIGN: Anonymisierter, webbasierten Fragebogen. Einstellungen/Teilnehmende: Die Ergebnisse wurden von Organisatoren von Palliativkursen an allen 30 medizinischen Fakultäten im Vereinigten Königreich gewonnen. ERGEBNISSE: Der Palliativkurs wurde durch aktive Planung (13/30, 43%), ad-hoc Entwicklung (10, 33%) oder eine Kombination von Ansätzen (7, 23%) etabliert. Der Platz des Palliativunterrichts im Curriculum variierte. Ein von den Studierenden ausgewählter Palliativkomponente wurde von 29/30 (97%) angeboten. Alle medizinischen Fakultäten suchten das Feedback der Studierenden. Der Kurs wurde in 26/30 (87%) überprüft, jedoch nicht in 4. Ebenso war ein Kursorganisator in 26/30 für das Palliativprogramm verantwortlich, jedoch nicht in 4. Insgesamt verbrachten 22 Befragte durchschnittlich 3,9 h (Median 2,5)/Woche mit der Unterstützung/Erbringung von Palliativunterricht (<1-16 h). Insgesamt hatten 17/29 (59%) einen Unterrichtskurs besucht oder sich mit einem Kollegen, der dies getan hatte, die Aufgaben geteilt. Kursorganisatoren erhielten einen Titel in 18/27 (67%; kein Titel 9 (33%); unbekannt 3 (11%)). Eine akademische Abteilung für Palliativmedizin existierte an 12/30 (40%) medizinischen Fakultäten. Die Finanzierung war nicht universell transparent. Der Palliativunterricht war in 20/30 (66%) mit irgendeiner Form der Finanzierung verbunden. SCHLUSSFOLGERUNG: Entwicklung, Organisation, Kursevaluation und Finanzierung des Palliativunterrichts an medizinischen Fakultäten im Vereinigten Königreich sind variabel. Dies könnte Auswirkungen auf die Bereitstellung einer effektiven Palliativbildung für Medizinstudierende haben.
Walker et al. (Thu,) untersuchten diese Frage.
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