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Ziel: Zu untersuchen, ob sozioökonomische Unterschiede bei den Ausgaben für Glaukommedikamente unter Medicare Teil D stärker mit der Preisexposition (Ausgaben pro Anspruch) als mit der Intensität der Nutzung assoziiert sind. Design: Ökologisches Beobachtungsstudie unter Verwendung von Daten auf Ebene Bundesstaat-Jahr. Teilnehmer: Medicare Teil D-Begünstigte, die von 2019 bis 2023 Glaukommedikamente in 50 Bundesstaaten und im District of Columbia erhalten haben (255 Bundesstaat-Jahre). Methoden: Wir analysierten die Zentren für Medicare 95 % CI, 1. 30–35. 06) und pro Anspruch (6. 99; 95 % CI, 1. 95–12. 03). Höhere ADI war mit geringeren Ausgaben pro Anspruch assoziiert, obwohl die Schätzungen ungenau waren (–3. 69 pro 10-Punkte-Anstieg; 95 % CI, –7. 51 bis 0. 13). Die Intensität der Nutzung variierte minimal zwischen den sozioökonomischen Schichten (Ansprüche pro Begünstigten, 3. 8–4. 0), und weder ADI noch Einkommen waren konstant mit den Ausgaben für Markenmedikamente oder dem Anteil der Ansprüche assoziiert. Schlussfolgerungen: Der sozioökonomische Kontext auf staatlicher Ebene war mit moderaten Unterschieden bei den Ausgaben für Glaukommedikamente pro Anspruch verbunden, mit minimalen Unterschieden in der Intensität der Nutzung. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die sozioökonomische Variation bei den Ausgaben für Glaukommedikamente unter Medicare Teil D eher mit Unterschieden in der Preisexposition als mit Unterschieden im Nutzungsvolumen übereinstimmt.
Kim et al. (Mon,) haben diese Frage untersucht.