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ZIEL: Bestimmung des Anteils von Erwachsenen mit Diabetes in den USA, die Diabetespatientenbildung erhalten haben, und Bewertung der Faktoren, die bestimmen, ob Patienten diese Bildung erhalten. FORSCHUNGSENTWURF UND METHODEN: Ein Fragebogen zur Diabetes wurde einer repräsentativen Stichprobe von 2.405 diabetischen Personen im Alter von ≥ 18 Jahren in der US-Bevölkerung vorgelegt. Der Fragebogen erkundigte sich, ob diese Personen jemals an einem Diabetesbildungskurs oder -programm teilgenommen hatten. Soziodemografische und klinische Faktoren, die die Teilnahme an der Patientenbildung beeinflussen könnten, wurden ebenfalls erfasst. ERGEBNISSE: Von allen Menschen mit Diabetes haben 35,1 % irgendwann während ihres Krankheitsverlaufs an einem Kurs oder Programm über Diabetes teilgenommen, einschließlich 58,6 % der Personen mit insulinabhängigem Diabetes mellitus, 48,9 % der insulinbehandelten Personen mit nicht-insulinabhängigem Diabetes mellitus (NIDDM) und 23,7 % der NIDDM-Personen, die nicht insulinbehandelt wurden. Jüngeres Alter, schwarze Rasse, Wohnsitz in der Midwestregion der USA, höherer Bildungsgrad und das Vorhandensein von Diabetekomplikationen waren durchgängig mit einer Diabetesbildung für Personen mit NIDDM assoziiert. Obwohl ein höheres Einkommen mit der Patientenbildung für NIDDM-Personen, die nicht insulinbehandelt wurden, assoziiert war, war es kein unabhängiger Determinant für insulinbehandelte NIDDM-Personen. NIDDM-Personen, die nicht insulinbehandelt wurden und allein lebten, hatten eine höhere Wahrscheinlichkeit, eine Patientenbildung erhalten zu haben, als diejenigen, die nicht allein lebten. Das Fehlen eines Diabetesarztes oder das Besuchen eines solchen im vergangenen Jahr war mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für die Patientenbildung bei nicht-insulinbehandelten NIDDM-Personen assoziiert. FOLGERUNGEN: Ein großer Anteil der Diabetespatienten hat niemals Diabetesbildung erhalten. Die Patientenbildung wurde für ihre Beiträge zur Verringerung der Morbidität und Mortalität von Diabetes anerkannt. Folglich sollte besondere Aufmerksamkeit den Untergruppen von Personen gewidmet werden, wie z.B. denjenigen, die kein Insulin nehmen, denjenigen mit niedrigerem sozioökonomischen Status und denjenigen, die außerhalb städtischer Gebiete leben, bei denen die Häufigkeit der Diabetespatientenbildung besonders niedrig ist.
Coonrod et al. (Mon,) untersuchten diese Frage.